Depression im Alter

Deprimiert, betrübt, lustlos. Wer kennt das nicht? Doch eine Depression ist mehr als das: Betroffene fallen in ein überwältigendes Stimmungstief, das monatelang bleibt. Sie fühlen sich hoffnungslos, gefühlstaub und ohne Energie. Das Leben scheint farblos, freudlos, sinnlos. Auslöser bei älteren Personen sind oft anhaltende Stresssituationen, der Verlust einer geliebten Person, einschneidende Ereignisse, finanzielle Probleme. Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle, kreisende Gedanken und Ängste sind typische Symptome. Depressive können sich schlecht konzentrieren und entscheiden, sind oft reizbar und unsicher. Depressionen sind aber heilbar. Je früher man sie erkennt und therapiert, desto erfolgreicher verläuft die Heilung.

Frau Dr. Verena Schmid, leitende Ärztin im Fachbereich Alterspsychiatrie der Privatklinik Hohenegg, hält im Stadthaussaal in Effretikon einen Vortrag über Depressionen und ihre Besonderheiten im Alter. Dank langjähriger Tätigkeit als leitende Ärztin an verschiedenen Pflegezentren der Stadt Zürich  und  Dozentin für gerontopsychiatrische Themen verfügt Dr. Schmid über einen grossen Erfahrungsschatz.

Zeit und Ort
Donnerstag, 17. März 2022 um 14.30 Uhr im Stadthaussaal Effretikon
Unkostenbeitrag
Fr. 10.-

Diese öffentliche Veranstaltung wird von der Gruppe Bildung und Kultur des Vereins lebensphase3, Illnau-Effretikon und Lindau organisiert. Die Teilnahme steht allen Erwachsenen offen; eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das aktuelle Jahresprogramm Bildung und Kultur finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert