Als Botschafter für die medizinische Hilfsorganisation SolidarMed bereiste der bekannte Moderator Nik Hartmann das vollständig von Südafrika umgebene, aber politisch eigenständige Bergland von Lesotho. Über 40 Prozent der Bevölkerung leben in abgelegenen und schwer zugänglichen Dörfern, der Weg zur nächsten Gesundheitsstation benötigt oft stundenlange Fussmärsche – für Kranke und Gebrechliche ein unüberwindbares Hindernis.
Angesichts dieser Herausforderungen hat sich SolidarMed zum Ziel gesetzt, mit einer Praxis auf vier Rädern die Gesundheitsversorgung in die abgelegensten Dörfer des Landes zu bringen. Das entsprechende Projekt ist eines der 6 Projekte in Afrika, die dieses Jahr von der Stadt und den Kirchgemeinden von Illnau-Effretikon unterstützt werden.
Mit Wort und Bild wird Nik Hartmann über seine Erlebnisse und Eindrücke berichten, die er auf seiner Reise durch das auch liebevoll «Königreich im Himmel» bezeichnete Bergland von Lesotho gesammelt hat.
Das Projekt selber wird von Dr. Alain Amstutz vorgestellt. Er arbeitete für SolidarMed während 5 Jahren in Lesotho und kehrte letztes erst Jahr in die Schweiz zurück.
Im Rahmen der Kulturwochen 2022 wird dieser Anlass von der Gruppe Bildung und Kultur der lebensphasese3 organisiert.
Flyer zum Herunterladen
Zeit
Donnerstag, 22. September 2022, 14.30 h
Ort
Stadthaussaal Effretikon
Kosten
Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.